Junge Plattform unterstützt Klima-Streik am Freitag

Die Junge Plattform des AWO Bezirksverbandes Potsdam e.V. unterstützt, verbindend zu den Aktionswochen gegen Rassismus, am Freitag den Globalen Klimastreik und nimmt an der geplanten Menschenkette in der Breiten Straße teil.

von

Die Aktion wird von Organisationen wie Fridays for Future und Parents für Future organisiert. Rassismus und Klimawandel hängen mehr miteinander zusammen, als es auf den ersten Blick erscheint. Nicht nur Krieg und Verfolgung sind Fluchtursachen, sondern auch der Klimawandel und Wetterextreme. Allein 2017 wurden nach Angaben der Organisation Internal Displacement Monitoring Centre (IDMC) 18,8 Millionen Menschen von Naturkatastrophen zur Flucht gezwungen, von denen viele den Folgen des Klimawandels zugerechnet werden.

Wie hängen Klima und Flucht zusammen? Diese Grafik verdeutlicht es.