Aktionstag am 05.Mai 2023 im Rahmen der Potsdamer Inklusionstage 2023


Bassi - Aktionsfläche auf dem Bassinplatz

Das AWO Netzwerk Arbeit Inklusiv und die AWO Junge Plattform laden am 5. Mai auf die Aktionsfläche Bassi auf dem Potsdamer Bassinplatz. Von 16-19 Uhr könnt ihr euch am Hindernissparcours ausprobieren. Der Parcours setzt sich aus mehreren Modulen zusammen, mit denen unterschiedliche Untergründe, bspw. Bordsteinkanten, simuliert werden können. Menschen, die Hilfsmittel wie Rollstuhl, Gehstützen, Rollator, Blindenstock nutzen oder ausprobieren wollen, sind herzlich willkommen.

Mit der Aktion wollen wir Menschen, Jung und Alt, aufklären, wie bauliche Barrieren und Vorbehalte überbrückt werden können. Außerdem werden Forderungen für mehr Barrierefreiheit gesammelt und mit Partner*innen aus dem Landkreis Potsdam-Mittelmark an zuständige Politiker*innen und Verwaltung übergeben. Das Ziel ist es, eine Auseinandersetzung mit Barrieren zu ermöglichen und für Herausforderungen der Menschen mit Behinderung sowie für den Umgang mit Hilfsmitteln zu sensibilisieren.

Unterstützt werden wir bei unserer Aktion von dem Influencer Erdin Çıplak, besser bekannt als Mr.Blindlife.

Mit über 33.000 Followern auf Instagram, 100.000 Followern auf YouTube und sogar über 500.000 Followern auf Tiktok ist Mr.Blindlife mit seinen Videos über den Alltag eines Menschen mit Sehbehinderung sehr erfolgreich. Er, selbst von Geburt an blind, klärt auf, welchen Hürden und Hindernissen er sich und alle anderen Menschen mit Sehbehinderung täglich stellen müssen.

Aber auch sozial ist er sehr engagiert. So sammeln er und seine Frau zur Zeit Geld für neue Langstöcke und Lupen für die blinden und sehbeeinträchtigten Schüler:innen des Blindenzentrums in Kpalimé in Togo.

Zurück

© 2024 Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Potsdam e. V.
 

Sie verwenden einen stark veralteten Browser.
Ihr verwendeter Browser stellt ein hohes Sicherheitsrisoko dar.
Sie benötigen mindestens Microsoft Edge oder einen alternativen Browser (Bspw. Chrome oder Firefox), um diese Website fehlerfrei darzustellen.